Der Heidschnuckenweg - Wanderung in der Südheide

Ein riesen Vorteil wenn man direkt in der Südheide wohnt - der Heidschnuckenweg. Der gesamte Heidschnuckenweg erstreckt sich von Hamburg - Fischbek (Fischbeker Heide) bis Celle. Das sind rund 223 km unterteilt in 13 Etappen. Insgesamt haben wir in der Südheide eine 500 km² große Heidefläche mit etlichen Sehenswürdigkeiten. Entlang der Strecke finden Wanderfreunde ca. 30 verschiedene Heideflächen und etliche Heidedörfer. Nicht zu verachten ist auch der FlussWald Erlebnispfad mit einer Länge von rund 20 km. 

 

Aber nicht jede Heidefläche ist gleich - denn jede hat seine Eigenheiten und seinen Charme. Es gibt Heideflächen mit bewachsenen Bergen und Heidethälern, mit Kiefern ummantelte Naturschönheiten und natürlich ausgedehnte Wacholderwälder. Viele davon sind durchzogen von klaren Heidebächen, die jede Rast in einen Kurzurlaub verwandeln.

 

Aber egal an welche Heide man sich befindet, die Heidschnucken sind nicht weit. Sie sind nämlich für die regelmäßige Pflege verantwortlich.

 

Von uns aus ist es nicht wichtig  in welche Richtung wir fahren oder gehen - der Heidschnuckenweg führt in atemberaubende Gegenden. Die meiste Zeit verbringen wir allerdings in der Heide in Oberohe, in der Heide Misselhorn/Tiefenthal, am Wacholderwald oder am Schillohsberg. Besonders schön ist es im Sommer an den Heideflächen am Angelbecksteich. Hier kann Jack nach einem ca. 4-5 km Rundgang ausgiebig baden und sich einen kühlen Kopf verschaffen.

 

Wo genau wir uns gerade aufhalten ist stark von der Jahreszeit abhängig.  Da der Heidschnuckenweg ein wahrer Touristenmagnet ist,  bevorzugen wir die Heideflächen, die abgelegen liegen und selten von Touristen aufgesucht werden.  Und sollten wir uns mal verlaufen ( und das kommt regelmäßig vor) dann suchen wir an den Wegen und an den Bäumen nach den Hinweisen ( meiste ein Gelbes oder Weißes "H") und sind im Nu´wieder auf dem richtigen Weg.

 

Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen. Die Südheide ist ein wahres Naturparadies und für Hunde ein absoluter Traum.